München/Traunreut. „Mit der heutigen Entscheidung im Haushaltsausschuss des Landtages werden die Voraussetzungen für den Baubeginn des neuen Polizeigebäudes in Traunreut gesichert“. Das berichtet der Traunsteiner Stimmkreisabgeordnete Klaus Steiner.
„Damit erhöht sich auch die polizeiliche Präsenz in Traunreut deutlich. Das ist für das Sicherheitsgefühl der Menschen in Traunreut enorm wichtig“, betont Steiner. Beide Dienststellen sind bisher zum Teil völlig unzureichend in Mieträumen untergebracht.
Klaus Steiner äußerte sich zufrieden über die Entscheidung des Haushaltsausschusses. Nach seinen Worten ist damit eine seit Jahrzehnten sehr unbefriedigende Raumsituation der Polizeidienststellen Traunstein bzw. Traunreut zu Ende. „Seit Jahren bemühe ich mich mit Nachdruck, auch als stellvertretender Bezirksvorsitzender des Arbeitskreises Polizei, adäquate Arbeitsbedingungen für die Polizistinnen und Polizisten in unserer Region zu schaffen“, so Steiner. In der OED sind u. a. die zivile Einsatzgruppe (ZEG), die Diensthundeführer und der Einsatzzug zusammengefasst. Die neue Dienststelle wird ca. 40 Beamte umfassen und ist für drei Landkreise zuständig. Der jetzigen Dienststelle steht kein Polizeihof zur Verfügung, in dem Polizeifahrzeuge sicher untergebracht werden können und zudem sind die Mieträume für die Polizeistation zu klein; es fehlen notwendige Dienst- und Funktionsräume, so der Traunsteiner Stimmkreisabgeordnete.
MdL Steiner sicherte auch weiterhin seine Unterstützung bei der Umsetzung des Gesamtprojekts zu.