Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

MdL Waschler holt entwicklungspolitischen Sprecher nach Passau

Klaus Steiner referiert eindrucksvoll über Afrika

21.02.2019

Unter dem Motto „Afrika – ein Kontinent im Aufbruch“ hat MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler den entwicklungspolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, MdL Klaus Steiner, nach Passau geholt. 


In einem interessanten Vortrag ist dieser auf die Optimierung von Bleibeperspektiven für Afrika eingegangen und hat über die entsprechenden Rahmenbedingungen für Stabilität und berufliche Bildung referiert. „Entwicklungspolitik ist immer noch ein Randthema“, so Steiner, der in seinen Ausführungen immer wieder betonte, dass Afrika weniger Entwicklungsprojekte, als vielmehr die Befreiung von korrupten Regimes benötige, um auf die Füße zu kommen. Er selbst bereist den vielseitigen Kontinent bereits seit Jahrzehnten und ist davon überzeugt, dass „Afrika von elementarer Bedeutung für Europa“ ist. Seiner Einschätzung nach dürfe man Entwicklungspolitik keinesfalls an der Fluchtursachenbekämpfung festmachen, beziehungsweise auf diese reduzieren. Dies sei eine naive Verkürzung des Themas. „Entwicklungspolitik ist Außenpolitik pur – das müssen wir begreifen“, so Steiner abschließend.

Abgeordnetenbüro Klaus Steiner, MdL

Äußere-Rosenheimer-Straße 2
83278 Traunstein
Telefon : +49 (861) 8589
Telefax : +49 (861) 15475
E-Mail  : mdl@klaus-steiner.de